Wahlkreis

Ich trete für den Bundestags-Wahlkreis 55 Bremerhaven und Bremen II an:


(Auszug)

Der Wahlkreis Bremen II – Bremerhaven (Wahlkreis 55) ist ein Bundestagswahlkreis in der Freie Hansestadt Bremen.
Er umfasst die Bremer Stadtteile Blockland, Blumenthal, Burglesum, Findorff, Gröpelingen, Häfen, Seehausen, Strom, Vegesack, Walle und Woltmershausen sowie die Kreisfreie Stadt Bremerhaven.

Wahlberechtigt waren bei der letzten Bundestagswahl 231.819 Einwohner. Der Wahlkreis besteht in dieser Form seit 2002, als die Zahl der Bundestagswahlkreise in Bremen von drei auf zwei reduziert wurde. Er ging aus dem Wahlkreis Bremerhaven – Bremen-Nord hervor, dem Teile des aufgelösten Wahlkreises Bremen-West hinzugefügt wurden. Der Wahlkreis wurde bisher bei allen Bundestagswahlen seit 1949 von den Kandidaten der Sozialdemokratische Partei Deutschlands gewonnen.