Positionen

Bild ist nicht verfügbar

Positionen

Der frische Wind der Vielfalt

Ich engagiere mich für an einem sozialen und toleranten Miteinander. Ich möchte eine vielfältige Gesellschaft, in der Menschen Perspektiven durch Bildung gewinnen. Die CHANCE einen guten Weg zu gehen ZÄHLT, NICHT wo die HERKUNFT.

Bild ist nicht verfügbar

Positionen

Clever an den Klimawandel anpassen

Für Klimaschutz raus aus Kohle und rein in Erneuerbare. Das Klima wird extremer und uns Menschen in der Stadt belasten. Wir brauchen daher mehr Bäume in der Stadt. Sie schützen im Sommer vor Hitze und binden einen Teil von Starkregen. Ich will, dass der Bund uns in Bremen und Bremerhaven bei dieser Aufgabe stärker unterstützt.

Bild ist nicht verfügbar

Positionen

Rüstungsexportgesetz und mehr Frieden

Wir Grünen sind auch aus der Friedensbewegung entstanden. Wir fordern ein Rüstungskontrollgesetz. Dieses verhindert die Belieferung von Staaten, die mit diesen Waffen die Menschenrechte einschränken. Wir wollen eine friedlichere Welt. Dazu gehört auch die konsequente Abrüstung von (Atom-)Waffen und die Stärkung der Entwicklungshilfe.

Bild ist nicht verfügbar

Positionen

Mobilität

Wir Grünen stärken den öffentlichen Nahverkehr. Wir wollen weg vom Diesel und hin zum Elektroauto. Eine Verkehrswende gibts nur mit uns. Dazu eine bessere Überwachung der Automobilhersteller. Damit sichern wir die Gesundheit der Menschen in der Stadt. Die Themen Verkehrssicherheit und Lärmschutz sollen auch in den nächsten vier Jahren ganz groß geschrieben werden.

Bild ist nicht verfügbar

Positionen

Bienen

Bienen und Hummeln sind wichtig für die Umwelt und auch für die Nahrungserzeugung unverzichtbar. Die Grünflächen in den Städten werden zum Überleben vieler Insektenarten immer wichtiger. Durch Grünen Einsatz verzichtet Bremerhaven auf besonders schädliche Pflanzenschutzmittel, arbeitet mit dem „Stadtimker“ zusammen und wählt bei Pflanzungen Arten aus, die von Bienen bevorzugt werden.

Bild ist nicht verfügbar

Positionen

Fahrrad

Wir stärken den öffentlichen Nahverkehr und bauen Straßenbahnlinien aus. Wir verbessern das Radwegenetz. Die Themen Verkehrssicherheit und Lärmschutz sollen auch in den nächsten vier Jahren ganz groß geschrieben werden.

Bild ist nicht verfügbar

Positionen

Windenergie

Wirtschaft und Handwerk in Bremen und Bremerhaven profitieren von der Energiewende. Wir Grüne stehen für mehr Windkraft und energetische Sanierung – nur so kann eine Energieerzeugung ohne Kohle und Öl gelingen

Bild ist nicht verfügbar

Positionen

Kinder(armut)

Kinder sind unsere Zukunft! Dank großer Anstrengungen gibt es jetzt für jedes Kind ab 3 Jahre einen Platz im Kindergarten. Wer Sprachförderung braucht, bekommt sie. Und so geht es auch weiter: mehr Ganztags- und Krippenplätze!

Bild ist nicht verfügbar

Positionen

Grün in der Stadt

Die Parks, die Kleingärten, aber auch die wertvollen Altbaumbestände in den Stadtteilen tragen dazu bei, dass nicht nur die Menschen sich hier wohlfühlen, sondern auch die Tier- und Pflanzenwelt sich entwickeln kann. Die Qualität des Grüns ist längst auch zu einem wichtigen Faktor der Lebensqualität geworden. Unser Ziel ist es, kleine und große, private und öffentliche Grünflächen zu vernetzen.

Arrow
Arrow
Slider